Der Zweck unserer Stiftung

(1) Die Stiftung hat den Zweck, bedürftigen Kindern und Jugendlichen, unabhängig von Nationalität, sozialem Stand oder Religion, konkret zu helfen. Darüber hinaus verfolgt die Stiftung den Zweck:
a. die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern,
b. die medizinische Betreuung von Kindern und Jugendlichen zu verbessern,
c. das Leben von Kindern und Jugendlichen in Entwicklungsländern zu verbessern,
d. das Bildungs- und Ausbildungsangebot für Kinder und Jugendliche zu verbessern.

Die Stiftung verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar mildtätige und gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos tätig.

(2) Der mildtätige Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch
a. die finanzielle Unterstützung von Hilfsprojekten für bedürftige Kinder und Jugendliche wie beispielsweise die Unterstützung der Hilfsorganisation Plan International,
b. die direkte finanzielle Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, die aufgrund ihrer seelischen, körperlichen oder finanziellen Situation auf Hilfe angewiesen sind.

(3) Der gemeinnützige Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von
a. Hilfsprojekten für Kinder (z. B. Kinderheime, Beratungsstellen, ambulante und stationäre Kinderbetreuungsprojekte),
b. Gesundheitssprojekten für Kinder und Jugendliche (z. B. Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche von suchtabhängigen Eltern, Kinderstationen in Krankenhäusern oder Rehazentren),
c. Hilfsangeboten, die dazu beitragen, die Situation von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in Entwicklungsländern zu verbessern und deren Existenz sicherzustellen,
d. Bildungsangeboten wie Schulen für Kinder sowie Ausbildungsangeboten für Jugendliche.

(4) Bei der Projektförderung in Deutschland werden Einrichtungen bedacht, die selbst als gemeinnützig bzw. mildtätig anerkannt sind.
Bei der Förderung von gemeinnützigen Projekten im Ausland bedient sich die Stiftung Hilfspersonen.

Bei der Prüfung der Projekte sind wir sehr kritisch: Ist ein Projekt möglicherweise überfinanziert? Ist die Kinderhilfe fachlich fundiert? Wie ist das Konzept, die Qualifikation und die Motivation derer, die mit den Kindern arbeiten? Wie viel finanzielle Hilfe kommt bei den Kindern tatsächlich an?

Das gibt uns die Sicherheit, ein sinnvolles Projekt zu unterstützen.